Die Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt!
In unserer heilpädagogischen Außenwohngruppe „Hagenstr.“ nehmen wir bis zu sieben Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr auf. Sie werden an 365 Tagen im Jahr durch ein multiprofessionelles Fachkräfteteam rund um die Uhr betreut.
Die Außenwohngruppe Hagenstr. befindet sich in zentraler Lage und ist in ein gutes soziales Umfeld eingebunden. Jedem Bewohner steht ein modernes Einzelzimmer zur Verfügung, das er individuell nach seinen Bedürfnissen gestalten kann. Daneben verfügt die Wohngruppe über ein Wohnzimmer, ein Esszimmer, einen kleinen Außenbereich und eine Küche mit angeschlossenem Balkon.
Besonderheit in der Wohngruppe ist ein integrierter Inobhutnahmeplatz, der – sofern er frei ist – eine Aufnahme rund um die Uhr ermöglicht.
Die Kinder und Jugendlichen erfahren bei uns ein heilpädagogisches Beziehungsangebot, welches durch Empathie und Authentizität einerseits, andererseits durch Verständnis und Geduld für die Eigenheiten jedes Einzelnen in der Gruppe geprägt ist. Um eine Problemfokussierung zu verhindern, fördern wir die vorhandenen Ressourcen und Stärken der Kinder und Jugendlichen. Besondere Verhaltensweisen analysieren wir vor dem Hintergrund der teils traumatischen Erlebnisse und erarbeiten gemeinsam mit dem Kind alternative Handlungsmöglichkeiten.
Ziele innerhalb der Hilfe
• Annahme und Wertschätzung jedes Einzelnen
• Integration in die Regelsysteme
• altersentsprechende Reifung
• Entwicklung einer individuellen Lebensplanung
• Planung und Realisierung von schulischen und / oder beruflichen Perspektiven
• Bewältigung persönlicher Krisen
• Entwicklung und Erhalt wichtiger und förderlicher sozialer Beziehungen
• Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung
Unsere pädagogischen Leitziele
Wir vermitteln den Kindern und Jugendlichen Halt, Annahme und Orientierung. Dem Alter und der individuellen Entwicklung entsprechend entwickeln wir gemeinsam mit den Mädchen und Jungen schulische und berufliche Perspektiven. Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht die Stärkung der Sozial-, Sach- und Ich-Kompetenz. Individuelle Neigungen werden in den vielseitigen Freizeitangeboten gefördert. Gerade in persönlichen Krisenzeiten stehen wir den Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr zur Seite und entwickeln mit ihnen ein Verhaltensrepertoire, das eine Problembewältigung ermöglicht.
Unser Ansatz der ganzheitlichen Förderung
Förderung sozialer Kompetenzen
Eine tragfähige Kontakt- und Beziehungsfähigkeit ist die Grundlage für ein gelingendes Miteinander. Wir helfen den Kindern und Jugendlichen beim Auf- und Ausbau dieser fundamentalen Fähigkeiten. Wesentlich dabei ist, dass wir verschiedene Möglichkeiten sozialer Interaktion aufzeigen, Strategien für eine angemessene Konfliktlösung vermitteln und konstruktive (Selbst-) Kritik fördern. Wir leiten zur Eigenreflexion an und schaffen ein Verständnis für die Bedeutung von Toleranz mit dem Ziel, die Werte und Regeln einer Gemeinschaft zu akzeptieren.
Förderung der emotionalen Sicherheit
Bei uns erfahren junge Menschen Stabilität, indem wir ein verlässliches Umfeld bieten, gemeinsam an einem positiven Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten, tragfähige Beziehungen aufbauen und eine realistische Selbsteinschätzung vermitteln.
Förderung im körperlichen Bereich
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen achtsam mit sich und ihrem Körper umgehen. Dazu gehört, dass sie ein Gesundheitsbewusstsein entwickeln und ihre Freizeit sinnvoll und aktiv gestalten. Dafür stehen ihnen die Angebote des Walburgisheims und der umliegenden Vereine zur Verfügung.
Förderung der Eigenverantwortlichkeit im lebenspraktischen Bereich
Stärken fördern, Defizite abbauen: In der Wohngruppe leiten wir die Kinder und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihres Alters dazu an, Essen einzukaufen, zu verarbeiten und zu kochen. Nach und nach erlangen sie so die Fähigkeiten, um selbständig einen eigenen Haushalt führen zu können. Jüngere Kinder übernehmen kleine Aufgaben und erhalten so die Möglichkeit, Verantwortung für eine Sache zu übernehmen.
Förderung im kognitiven Bereich
Unser Ziel ist, eine schulische bzw. berufliche Perspektive für die Kinder zu erarbeiten und sie nach Möglichkeit mit ihnen umzusetzen. Dafür streben wir eine individuelle Beschulung in Mittel-, Real-, Förderschulen u.ä. an und unterstützen beim Lernen z.B. in Form einer Hausaufgabenbetreuung.
Ausbildung einer Arbeits-, Freizeit- und Alltagsgestaltung
Wie strukturiert man seinen Tag? Wie schaut ein erfüllender Tagesablauf aus – was gehört dazu? Wir helfen dabei, die Grundlagen für einen gelingenden Schul- und Arbeitsalltag zu verinnerlichen. Bei uns erfahren die jungen Menschen, welche Rolle dabei sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, soziale Kontakte und Erfolgserlebnisse spielen.
"Die gezielte Förderung der Ressourcen steht im Vordergrund unserer heilpädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen!"