Die Kinder bestimmen ihren Entwicklungsweg!
Der Kindergarten ist eine familienergänzende Bildungs- und Erziehungseinrichtung für Kinder ab drei Jahren. Die pädagogische Arbeit im Kindergarten richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.
Unser Kindergarten arbeitet nach dem offenen Konzept, d.h. die Kinder können zu einem erheblichen Teil des Tages selbst bestimmen, mit welchen Themen und Materialien sie sich beschäftigen wollen. Dementsprechend suchen sich die Mädchen und Jungen die passenden Räume für ihr Spiel und konzentriertes Tun auf und entscheiden, ob sie alleine oder in der Gruppe agieren möchten.
Unser pädagogischer Ansatz
• Freispiel mit Lernimpulsen
• Gruppenübergreifende Projektarbeit
• Demokratie- und Werteerziehung
• Anregende Raumgestaltung
• Hochwertiges Angebot an Spielmaterial
• Freie Bewegungsentfaltung
Die ausführliche pädagogische Konzeption können Sie jederzeit bei uns im Kindergarten einsehen.
Aktive Teilhabe der Kinder
Die Beobachtungen der pädagogischen Mitarbeiter/-innen sowie die Äußerungen der Kinder bilden den Ausgangspunkt für die Bildungsangebote und Interessengruppen. Ziel der offenen Arbeit ist es, die Entscheidungs- und Bewegungsräume der Kinder altersgerecht zu erweitern und die Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder und ihrer Familien stärker in das pädagogische Tun einfließen zu lassen. Transparente Prozesse nach innen und außen sowie die Erhöhung der Zufriedenheit Aller im Kindergarten sind das Ergebnis dieser Arbeit.
Unsere Leitlinien ganzheitlicher Erziehung
Sich öffnen
In allererster Linie öffnen wir unsere Einrichtung für alle Kinder mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Fähigkeiten. Jeder soll sich bei uns willkommen fühlen. Durch unsere integrative Gruppe haben wir die Möglichkeit auf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder Entwicklungsbeeinträchtigungen auf besondere Art und Weise eingehen zu können.
Entwicklungsräume schaffen
Durch unsere Raumgestaltung mit Schwerpunkträumen ermöglichen wir den Kindern ein selbstbestimmtes Lernen nach eigenen Interessen. Neugier und Entdeckungsfreude sollen in der Freispielzeit bestimmende Elemente sein, so dass jedes Kind seine Lernerfahrungen in seinem individuellen Entwicklungstempo für die verschiedenen Entwicklungsbereiche erleben kann.
Partizipation und Projektarbeit
Bei unserer pädagogischen Arbeit ist es für uns von größter Bedeutung die Kinder an ihrem Alltag teilhaben zu lassen. Kinder sind mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Ideen aber auch mit ihren Sorgen ernst zu nehmen und zu achten. Partizipation geschieht bei uns nicht nur durch regelmäßige Kinderkonferenzen, sondern findet bei den unterschiedlichsten Begebenheiten statt. Unsere pädagogischen Lernimpulse werden durch Projektarbeit im Freispiel und verschiedene gezielte Angebote gegeben. Die Angebote werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt und stehen den Kindern gruppenübergreifend zur Verfügung.
Herzensbildung
Wichtiger als tägliche Bastelarbeiten ist für uns die emotional-soziale Förderung. Wir wollen die Kinder zu glücklichen Menschen erziehen, die für sich ein positives Selbstkonzept entwickeln und gleichzeitig in der Lage sind, Verantwortung für sich, die Umwelt und andere Menschen zu übernehmen. Wir sehen die Herzensbildung als Grundlage einer ganzheitlichen Erziehung, denn wer über eine hohe emotionale Intelligenz verfügt, entwickelt Resilienz gegenüber Rückschlägen und Widrigkeiten und ist unserer Ansicht nach in der Lage, sein geistiges Potenzial voll auszuschöpfen.
"Das Kind als eigenständige Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit!"